Wunderschöne Auen und faszinierende Wasserlandschaften prägen die Landschaft, die wir heute durchqueren. Wir haben die Tagesetappe bewusst kurz gewählt, sodass Zeit für bewusste Wahrnehmung zur Verfügung steht. Und ja - wir könnten uns vorstellen, hier am Wasser zu leben. 

In Brandenburg begegnen uns immer wieder Hunde in Form von lustigen Skulpturen. Teils kommen sie uns freudig entgegen, teils scheinen sie sehr beschäftigt mit Erkundungen – und doch, bei aller Nähe, erschließt sich die Rasse der freundlichen Tiere nicht ganz. 

Das altstädtische Rathaus in Brandenburg an der Havel mit dem Roland auf der rechten Seite gefällt uns sehr. Es gilt als Denkmal der spätmittelalterlichen Backsteingotik. Nach unserem Wissen gehen die Rolandfiguren auf einenVolkshelden zurück, der unter Karl dem Großen gedient hat. Diese hier ist stolze 5,33 Meter hoch, was wahrscheinlich nicht der tatsächlichen Größe von Roland entspricht, und wurde im 14. Jahrhundert aus Sandstein gebaut.

Für ein kleines Fotoshooting durften wir auf die Unterstützung eines Mannes zurückgreifen, der die von uns gewählte Bank schon zum Teil belegt hatte. Er war so freundlich, unseren Fahrradhelm zu halten.

Zwei Tipps für Brandenburg und einen allgemein zum Radfahren haben wir noch: Völlig unscheinbar kommt der Arago-Treff daher. Ein Tipp der Kanuten aus Brandenburg. Ein ausgesprochen leckeres Frühstück, mit allem was Herz und Magen begehren, haben wir hier erhalten. Und wir haben erfahren, dass alle hierher kommen. Handwerker, Angestellte, Chefs aus der Umgebung und natürlich Radler, die davon wissen. Bunt durcheinandergemischt sitzen sie gemeinsam am Tisch und genießen Augenblicke einer unbeschwerten Zeit mit wirklich leckerem Essen.  Dann sollten, wann immer Zeit bleibt, die Parkanlagen der Stadt besucht werden. Es lohnt sich, und sie sind aufRadwegen gut befahrbar.

Und nun der Praxis-Hinweis: Ein Bushaltestelle eignet sich hervorragend für eine kurze Pause mit Sonnen- oder Regenschutz. Nur bitte: Als Freizeitradfahrer haben wir Respekt vor den Menschen, die diese Haltestellen überwiegend beruflich nutzen. Soll heißen: Bushaltestellen können uns Radlern guten Schutz bieten, doch wir lassen uns nur nieder, wenn sie nicht frequentiert sind. Das ist häufig während des Tages oder an Wochenenden der Fall. Und über den ausgehängten Fahrplan auch schnell zu überprüfen. 

Potsdam

In Potsdam empfängt uns das Hotel Seminaris etwas außerhalb der Stadt, wunderbar direkt am Wasser gelegen und mit einer gepflegten, weitläufigen Gartenanlage, die bis an die Ufer der Havel reicht. Selbst einen Bootsanleger gibt es direkt am Garten. Nicht zu vergessen das Schwimmbad und der Saunabereich im Haus. Das Team des Hotels hat Pink Ribbon Deutschland schon mehrfach mit Übernachtungsmöglichkeiten unterstützt. 

Wir senden einen Dank für die langjährige Treue und die Bereitschaft, uns aufzunehmen. Danke, dass euch allen die Aufmerksamkeit zu den Chancen der Früherkennung bei Brustkrebs ein Anliegen ist. Wir wünschen euch trotz der schwierigen Zeiten weiterhin wirtschaftlich Erfolg, menschlich habt ihr ihn schon. 

Lasst Raum für Potsdam - es gibt einiges zu entdecken. Wir haben leider viel zu wenig Zeit, werden aber in jedem Fall wiederkommen. Solltet ihr auf eurer Tour durch Potsdam kommen, plant ruhig gut zwei volle Tage vor Ort ein, es lohnt sich.

Das Filmmuseum, das Stadtmuseum und die Nikolaikirche sind schon von außen beeindruckend. Das Erlebnis von innen – nun dieses wird sich wohl jedem Betrachter individuell erschließen. 

Was wir in jedem Fall hier schreiben wollen: Potsdam hat durchgehend hervorragend ausgebaute und ausgeschilderte Radwege. Wir fühlen uns trotz des Verkehrs hier jederzeit sicher auf unseren schwer beladenen Rädern.

Potsdam von oben

Wenn Ihr mehr über die Arbeit der Awareness Deutschland gemeinnützige UG erfahren wollt:

www.blueribbon-deutschland.de
www.pinkribbon-deutschland.de
www.pink-kids.de

Kommentare

Hallo Carmen,

wir senden Dir liebe Grüße von unterwegs in unsere alte Heimat nach Dürrn. Jetzt sind wir schon zwei Monate unterwegs und haben wunderbare Begegnungen und Erlebnisse mit Menschen erfahren dürfen. Dadurch wird uns immer mehr bewusst wie schön und vielfältig und abwechslungsreich Deutschland ist.

All das wäre aber so nicht erlebbar, ohne die liebenswerten Begegnungen mit den Menschen die von Offenheit geprägt sind.

Dankeschön für deine lieben Wünsche, wir werden auf jeden Fall weiterhin fit und gesund unterwegs sein

Liebe Grüße Doris und Reinhard

Liebe Heidi, lieber Frank,

das ist ja toll das Ihr unsere Tour auf der Schleifenroute mitverfolgt. Ja die Möpse von Loriot haben wir immer mal wieder im Stadtbild entdeckt. Das fanden wir sehr witzig. Wir sind nun schon ganz schön weit gekommen, Berlin mit seinem Trubel liegt hinter uns. Eine Stadt in der es viel zu entdecken gibt, da sind 3 Tage einfach zu wenig. Aber wir haben einiges gesehen und erleben dürfen. Jetzt sind wir auf dem Weg nach Hamburg und sind noch immer freudig und mit sehr viel Spaß durch Deutschland unterwegs, denn es sind eben genau solche schönen spontanen Begegnungen mit Menschen wie Euch, die uns so reich beschenken. Unser gemeinsames Handpan Spiel hat uns auch viel Spaß gemacht. Wir sagen herzlichen Dank für Eure Offenheit und die wunderbaren Gespräche mit Euch, die wir sehr bereichernd fanden.

Lieben Dank für Eure lieben Wünsche, die uns Kraft und Energie geben.

Euch Beiden wachen wir eine gute Zeit und viel Spaß beim Stöbern im Blog, es bleibt spannend

Liebe Grüße Doris und Reinhard

Hallo Doris, Hallo Reinhard,

habe gerade Eure schönen Bilder von Potsdam gesehen. Toll wie weit Ihr schon gekommen seid. Ich lese immer wieder Euren Blog und was Ihr auf der Radtour schon alles erlebt habt. Weiterhin viel Spaß auf Eurer Tour durch Deutschland. Bleibt fit und munter. Liebe Grüße aus Dürrn schickt Carmen

Liebe Doris, lieber Reinhard, wir freuen uns über eure tollen Erlebnisse - und dass ihr die Möpse in Brandenburg gefunden habt. Wir werden weiter eure Route verfolgen und wünschen euch noch viele wunderbare Radlertage mit herzlichen Begegnungen und beeindruckenden Landschaften. Viel Kraft für die kommenden Streckenabschnitte! Und danke für das Handpan-Erlebnis - der Klang war einfach herrlich.

Liebe Grüße aus Leipzig von Heidi und Frank