Abwechslung

Nachdem wir gut, aber doch auch etwas erschöpft nach den ersten fünf Tagen auf der Insel Reichenau angekommen sind, wurden wir nicht nur herzlich von unseren "Dachgebern" empfangen, sondern haben für unsere Übernachtung sogar einen ganzen, ausgebauten Dachboden erhalten.

So können wir unsere Ausrüstung einmal komplett durchgehen und haben Platz um auch die Arbeiten die mit diesem Blog zusammenhängen in Ruhe zu sortieren. Und neben diesem herrlichen Büroplatz gibt es über dem Sofa sogar eine Überhang-Boulderwand.

Doch keine Sorge, Langeweile war noch nie unser Problem. Unsere Gastgeber, Christoph und Christel haben einen Weinberg und ein riesiges Gewächshaus mit Gurken - nun, was sollen wir schreiben? Die Gurken sind reif und benötigen viele Hände zur Ernte. So nutzen wir die Gelegenheit und bieten unsere Hilfe an. Echtes Reichenau Gemüse - sonst kaufen wir dies bei uns im Laden und heute sorgen wir dafür, das es dort überhaupt ankommt. Eine tolle und spannende Erfahrung - wir haben riesig Spass.

Unsere Gastgeber sind einfach zwei ganz wunderbare Menschen und wir sind dankbar zwei Nächte bei Ihnen bleiben zu dürfen.

Doch wie schon geschrieben, unsere Gastgeber haben auch Weinreben und Obst und Gemüse. Wir können uns hier also auch noch Wochen beschäftigen. Und es würde uns Freude machen. Heute hatten wir mit Christoph und Christel beim gemeinsamen Frühstück eine schöne Plauderstunde und dann ging es mit den Gurken los. Doch das Ernten alleine ist es natürlich nicht. Danach geht´s ans verpacken und in Richtung Genossenschaft. Und wer denkt das es beim Ernten nur ums Ernten geht - weit gefehlt. Dazwischen wird immer wieder direkt an den Pflanzen "ausgegeizt", so dass die ganze Kraft der Pflanze den sich entwickelnden Gurken zur Verfügung steht. Christel nennt das liebevoll "Haare schneiden". Dieser Tag mit gemeinsamer Arbeit an den Früchten der Erde wird uns in langer Erinnerung bleiben.

Christoph hat noch zwei schöne Hobbys - passend zum See segelt er sehr gerne und er baut Drachen. Wenn wir die Zeit am Sonntag noch finden, dann können wir einige davon sogar noch steigen sehen. Denn es gibt am Sonntag Nachmittag ein kleines Drachenfliegen.

Unser Motto der Radtour: Deutschland "erfahren" - mit dem Rad, aber eben auch mit menschlichen Emotionen, dass durften wir schon in den ersten Tagen unseres "anradelns" erleben. Welche schönes Land und wie unglaublich offen diese Menschen.

Morgen radeln wir dann Richtung Konstanz und sind nun auch schon ein wenig aufgeregt vor dem großen Start in dieses nationale Abendteuer, welches uns über 4.000 Km durch unser ganzes Land führen wird.

Drachenflugfest Reichennau

Und weil Christoph nicht nur Drachen baut, sondern einmal im Jahr auch ein kleines Drachenflugfest ausrichtet, möchten wir davon noch ein paar Bilder zeigen. Es sind richtige Kunstwerke und die Drachenbauer kommen von weit her, denn so ein Drachenflugfest will gut vorbereitet sein - es bedarf einer Anmeldung beim zuständigen Amt für Luftraumüberwachung und einer entsprechenden Genehmigung.

Hintergrund: diese Drachen können mal locker 500 bis 800 Meter hoch steigen. Resepkt!

Wenn ihr mehr über die Arbeit der Awareness Deutschland gemeinnützige UG erfahren wollt:

www.blueribbon-deutschland.de
www.pinkribbon-deutschland.de
www.pink-kids.de

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich