Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Kanu-Verband

Der Deutsche Kanu-Verband (kurz DKV) ist der größte Kanusport-Verband weltweit. Er hat über 122.000 Mitglieder, die in etwa 1.300 Vereinen und Landesverbänden organisiert sind. Das Arbeitsfeld reicht dabei vom alpinen Wildwasserfahren über beschauliches Kleinflusswandern und Salzwassertouren bis hin zum Wettkampfsport. Auch "Trendsportarten" wie Rafting und Drachenboot finden sich im DKV wieder. Der DKV ist einer der erfolgreichsten Sportverbände Deutschlands. Auch im Vergleich mit den anderen Kanu-Verbänden steht der DKV im Wettkampfsport international ganz vorne. Weitere Informationen unter: www.kanu.de

Frauenradsport-Team

Wir Velonistas Berlin und seit April 2016 auch die Velonistas Nordhessen sind zwei Frauenradsport-Teams aus Berlin und Kassel.

Zu unseren beiden Teams gehören knapp 30 Fahrerinnen, die alle in diesen Regionen Rennen fahren oder sich für den Frauenradsport engagieren. Radfahren ist für uns mehr als ein Sport – es ist unser Lebensgefühl. Fairness ist uns wichtiger als ein Sieg um jeden Preis. Gegründet wurde unser Team auch, weil die Diagnose „Brustkrebs“ das Leben einer unserer Fahrerinnen, Tina, schlagartig veränderte. Sport, besonders in einem menschlich starken, offenen Team, kann helfen, tiefe Einschnitte im Leben zu meistern. Das haben wir selbst erfahren, und wollen es an andere Frauen weitergeben. Gleichzeitig wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig Aufklärung und Früherkennung sind. Brustkrebs - gerade bei jungen Frauen - darf kein Tabuthema sein! Veranstaltungen wie „Rides“ mit einer großen Anzahl Frauen, Spendenaktionen und die Zusammenarbeit mit Pink Ribbon Deutschland sollen dieses Ziel näher rücken lassen.

Unsere sportlichen Ziele für die Saison sind die Gesamtwertung der regionalen und überregionalen Jedermann-Rennserien sowie Starts (und natürlich Erfolge) in den Frauen-Lizenzrennen. Landesmeisterschaften stehen außerdem auch auf unserem Rennkalender.

Für Pink Ribbon Deutschland und die großartige Schleifenroute wollen wir die bestehenden, über 200 Etappen für Fernradfahrer um weitere spezielle Etappen für Rennradfahrer ergänzen. Pink Ribbon Deutschland wird diese zusätzlichen Streckenabschnitte dann ebenfalls auf dem Planungstool der Schleifenroute veröffentlichen. Wir freuen uns sehr, dazu beitragen zu können, den wunderbaren Radsport durch die Schleifenroute noch mehr Menschen zugänglich zu machen.

Die hier angezeigten Kilometer haben wir Velonistas in der aktuellen Saison schon selbst auf der Schleifenroute zurückgelegt. Die gilt es nun weiter zu ergänzen! J

Mehr zu den Velonistas:
Velonistas Women's Cycling Team Berlin: https://www.facebook.com/VelonistasBerlin/
Velonistas Nordhessen: https://www.facebook.com/VelonistasNordhessen/

Hahnertwins

Wir sind Anna und Lisa Hahner - die Hahnertwins. Laufen bewegt. Nicht nur im wortwörtlichen Sinne. Besonders toll finden wir es, wenn wir mit unserer Freude am Laufen andere anstecken, sich selbst mehr zu bewegen. Das ist neben den eigenen Erfolgen das Größte. Wir selbst sind durch Joey Kelly zum Laufen gekommen. Mit 17 Jahren saßen wir in Fulda in seinem Vortrag und am nächsten Morgen war nichts mehr so wie es war. Wir waren immer noch 17, noch immer gleich groß und gleich schwer, hießen noch immer Anna und Lisa. Doch der große Unterschied war: Wir wussten, dass wir Läuferinnen sind. Sehen konnte man es an dem riesigen Strahlen in unseren Augen. Für uns war es ein sehr großer Moment, als das erste Mal eine Person auf uns zugekommen ist, mit einem Strahlen in den Augen, und uns gesagt hat, dass er durch uns motiviert wurde. Nach 20 Jahren das erste Mal wieder die Laufschuhe angezogen hatte und nun bereits wieder den ersten Halbmarathon gelaufen ist. Dafür wolle er uns „Danke“ sagen. Der Moment war für uns unglaublich. Und diese Momente kommen immer wieder vor. Vielen Dank für jeden dieser Momente!

Mit Pink Ribbon Deutschland und der wunderbaren Schleifenroute haben wir nun die Möglichkeit, nicht nur unsere Leidenschaft zu teilen und Menschen zu bewegen, sondern zugleich Aufmerksamkeit zu schaffen für ein so wichtiges Thema: Dass man mit Sport und Laufen das Brustkrebs-Risiko senken kann. Jeder soll erfahren, wie wichtig regelmäßige Bewegung ist, um das eigene Krebsrisiko zu senken! (Anmerkung Pink Ribbon Deutschland: Im Falle von Brustkrebs kann regelmäßige Bewegung das Risiko zu erkranken um bis zu 30% reduzieren.) Also, macht alle mit!

www.hahnertwins.com

Happie Horse App

Die Happie Horse App ist mit über 50.000 Pferden die führende Pferdemanagement App in Deutschland. Wir haben das Ziel als erste App jegliche Bedürfnisse von Besitzer*innen abzudecken und alle Aspekte der Stallverwaltung, der Gesundheitspflege, und des Trainings von Pferden zu umfassen. Neben der Gesundheit von Pferden, liegt uns auch die Gesundheit ihrer Besitzer*innen am Herzen. Unser Gründer hatte 2018 auf dem Hamburger Derby das erste mal Kontak mit Pink Ribbon. Besonders das Treffen der PinkKids hat ihn damals nachhaltig berührt und beeindruckt.

Ein großer Teil unserer Nutzer*innen sind weiblich und damit durch Brustkrebs gefährdet. Alle unsere Teammitgleider hatten bereits direkten oder indirekten Kontakt mit an Krebs erkrankten Menschen. Aus diesem Grund haben wir unsere Reitanalyse Funktion so umgebaut, dass unsere Nutzer*innen automatisch ihre gerittenen Kilometer spenden. Die persönlichen Spendenkilometer werden in der App angezeigt sowie ein monatliches Community Goal aufgestellt, welches wir auf Social Media jeden Monat über eine Umfrage neu definieren. So wollen wir für das Thema Brustkrebs auch auf Social Media Bewusstsein schaffen. Wir freuen uns dabei zu sein und Brustkrebsvorsorge im Reitsport weitere Aufmerksamkeit zu geben.

happieanimals.com

km

Mut zur Strecke

Mut zur Strecke will motivieren für gemeinsame Ziele, für Bewegung und Zusammenhalt. 2020 haben sich über 1.500 Menschen auf den Weg gemacht und insgesamt unglaubliche 421.165 Kilometer gesammelt. Wir freuen uns sehr über den gemeinsamen Ansatz und die Kooperation mit der Schleifenroute!

Bei Mut zur Strecke stellen sich die Teilnehmenden jeweils ihrer ganz persönlichen Herausforderung. Das Ziel ist es, 160 km bis zum Ende des Jahres für sich zu erreichen. Aber natürlich werden auch alle Kilometer darüber hinaus gezählt. Dabei verbindet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem eins: der Wille, die Strecke zu meistern. Schritt für Schritt und im eigenen Tempo. Virtuell gehen die Menschen ihren Weg gemeinsam und teilen ihre Erlebnisse und Geschichten.

www.mutzurstrecke.com

VFD

Die VFD ist eine starke Gemeinschaft und das größte Netzwerk für Freizeitreiter und -fahrer in ganz Deutschland mit mehr als 70.000 Mitgliedern, Tendenz steigend. 1973 wurde die VFD gegründet, um ein drohendes Reitverbot in Deutschlands Wäldern zu verhindern. Erfolgreich!
Mittlerweile setzt sich die VFD in vielen weiteren Bereichen rund um das Pferd ein. Das Reitrecht spielt weiterhin eine große Rolle: Wir unterstützen unsere Mitglieder nach wie vor mit Rat und Tat, wenn Reitverbote drohen. 

Unsere Schwerpunkte liegen in der Aus- und Fortbildung und in der Jugendarbeit: Ausbildung ist für uns gelebter Tierschutz! Der schonende Umgang mit der Natur ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie. Unsere Pferde behandeln wir fair und mit Respekt. Bei Haltung und Umgang berücksichtigen wir ihre natürlichen Bedürfnisse.
Mit Partnern in Deutschland und Europa bildet die VFD ein kontinuierlich wachsendes und aktives Netzwerk für Freizeitreiter und Freizeitfahrer.
Weitere Informationen über die Vielfalt in der VFD unter:

www.vfdnet.de